Sonntag, 10. März 2013

Neue Thin-MiniITX von Gigabyte mit 12V-Eingang

Ein wesentlicher technischer Vorteil der Receiverbox basiert auf den von Intel promoteten Standard Thin-MiniITX. Das erste Board von Intel mit dem DN2800MT hat nämlich 12V-Single-Power-Supply, welche man für die LNB-Versorgung hervorragend nutzen kann. Leider sind aber die anderen Thin-MiniITX-Boards (mit Core-CPUs) von Intel mit 19V-Versorgung. Unpassend für die gängigen DVB-S2-Receiverkarten - eine aufwändigere Stromversorgung müsste eingebaut werden, was bei Verwendung von Standardkomponenten zu einem erhöhtem Stromverbrauch führt.

Mit Gigabyte kommt ein weiterer bedeutender Anbieter - welcher erfreulicherweise auch die Core-CPUs auf den Thin-MiniITX auch mit 12V versorgen kann. Perfekt für neuartige Receiverboxen, welche dann hoffentlich auch die verbreiteten, kostengünstigere DVB-Karten unterstützen.

Preislich besonders interessant dürfte die Kombi mit Intels B75 Chipsatz und der Celeron G1610 sein - ausreichende CPU-Leistung selbst für Blu-ray: Gigabyte GA-B75TN




Mehr bei Gigabyte hier.

Sobald die Boards verfügbar sind, werde ich es posten. Derzeit listet die Boards noch kein Händler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen