Dienstag, 15. Mai 2012

Client mit Zotac AD02 basierend auf AMD E350 im Eigenbau

Der Eigenbau bietet wiederum den Vorteil, dass man mit standardhardware leichter eigene Modifikationen durchführen kann.

Hinweis: Der Aufbau mit Zotac ist zwar nach wie vor möglich, ich empfehle aber mittlerweile eine andere Lösung.
Ich nutze dafür die kompakte und günstige Hardware von Zotac. Besonders wichtig ist, dass die Prozessorleistung für die Wiedergabe von HD-Inhalten taugt. Zur Zeit ist hier die AMD-Plattform mit der E350-CPU besonders gut geieignet. Meine Konfiguration bootet innerhalb von 23 Sekunden in die nutzbare XBMC-Oberfläche!

Zotac ZBOX AD02 mit AMD E350 und Radeon HD6310
Hier muss lediglich noch der Arbeitsspeicher und eine 2,5"-Festplatte nachgerüstet werden. Die ZBOX AD02 gibt es aber auch schon als Komplettpaket mit Festplatte und Speicher.
1x 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher
1x Kingston S50 16GB SSD interne Festplatte
Gerade SSD Platten sind schnelldrehende Produkte. Eine ähnliche Platte tut es natürlich leicht. Wenn man keine besondere Wünsche an die Software hat, reichen im Regelfall 16 GB leicht. Nachdem der Client nicht 24/7 läuft, empfiehlt sich eine SSD um das Gerät schnell einsatzbereit zu haben.
Optional: 1x HDMI-Kabel zum Fernseher
Optional: 1x Wireless Logitech Tastatur
Funktastatur, welche lange Batterielaufzeit hat. Es ist keine Bluetooth-Tastatur - daher ist die Einbindung besonders einfach ;-) Bluetooth-Tastaturen funktionieren natürlich auch, es ist aber mehr Konfigurationsaufwand notwendig.
 

Software-Installation

Die Softwareinstallation mit dem OpenELEC-Image ist vergleichsweise einfach.

1. Datei herunterladen: OpenELEC
Das Image für die Fusion-Platform auswählen
2. exe ausführen und bootbaren USB-Stick erstellen
3. USB-Stick in den Zotac einstecken, booten installieren
4. XVDR aktivieren und einstellen Fertig.

Für weitere Infos bitte hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen