Samstag, 1. Juni 2013

Ongoing: Yamaha Verstärker-Script nun mit Lautstärke-Regelung

Heute habe ich meinen XBMC-Client richitg neu aufgesetzt mit OpenELEC und dem Intel NUC mit Celeron 847. Das Gehäuse ist recht schick und klein.

Natürlich musste ich nochmal das Script zum Einschalten meines Yamaha-Verstärkers einbinden. Die Gelegenheit habe ich genutzt und meinen alten Blog-Eintrag aufzugreifen und die noch fehlende Lautstärke mit einzustellen.

Zusätzlich kam auch noch ab und an die Frage, wie man sich denn bei OpenELEC einloggt: über SSH! Hier muss allerdings im Menü der SSH-Server zuerst aktiviert werden, der Username ist dann "root" und das Passwort "openelec".

Das neue Script lautet nun wie folgt:


(
sleep 15
curl --data "<YAMAHA_AV cmd=\"PUT\"><System><Power_Control><Power>On</Power></Power_Control></System></YAMAHA_AV>" http://<IP>/YamahaRemoteControl/ctrl
curl --data "<YAMAHA_AV cmd=\"PUT\"><Main_Zone><Input><Input_Sel>AV1</Input_Sel></Input></Main_Zone></YAMAHA_AV>" http://<IP>/YamahaRemoteControl/ctrl
curl --data "<YAMAHA_AV cmd=\"PUT\"><Main_Zone><Volume><Lvl><Val>-300</Val><Exp>1</Exp><Unit>dB</Unit></Lvl></Volume></Main_Zone></YAMAHA_AV>" http://<IP>/YamahaRemoteControl/ctrl
)&

Dabei ist der Wert -300 als -30.0 dB zu interpretieren. Auf diesen Wert wird mein Verstärker dann automatisch gesetzt. Das verhindert, dass man zuvor eine recht leise Quelle hat und beim Einschalten des Fernsehers erschrickt...

Wichtig: Die Datei /storage/.config/autostart.sh ist eventuell neu angelegt worden und muss daher ausführbar gemacht werden.

chmod 777 /storage/.config/autostart.sh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen